Nicht schlauer als vorher

Kürzlich saß ich in einem Vortrag. Freiwillig, aber ohne zu wissen, worauf ich mich einlasse. Ein Bekannter berichtete von dem, was ihn begeistert. Binnen kürzester Zeit bemerkte ich in mir nicht nur ein schier bodenloses Desinteresse an der Thematik an sich – irgendetwas Naturwissenschaftliches -, sondern außerdem einen erschreckenden Mangel an Verständnis: Ich konnte den Ausführungen nicht folgen. Ich halte mich nicht für besonders dumm, allerdings bin ich offenbar auch nicht überdurchschnittlich schlau. Wenn ich ehrlich bin, war der Vortrag für mich zu schwer verständlich, zu wenig anschaulich und noch dazu schlecht strukturiert.

Da ich kaum etwas verstand, schweiften meine Gedanken ab: Wenn mich der Vortrag vor allem langweilt – wieso bleibe ich sitzen? Ich bin höflich, aber darf diese Höflichkeit eine Grenze haben? Darf ich gehen? Wie beleidigend ist Ehrlichkeit in dem Fall – oder wie hilfreich?

Von der Thematik selbst weiß ich kaum noch etwas, obwohl ich bis zum Ende da blieb. Bezüglich der Fragen, die ich mir gestellt habe, bin ich leider auch nicht schlauer als vorher.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen