Neu sortieren

Schon oft habe ich Hefeteig gemacht; er `gelingt´ eigentlich immer: Ich benutze dafür Milch, Mehl, Hefe und Ei, je nach Weiterverwendung auch Zucker. Zutaten und ihre Mengen sind mir bekannt und auch, welche Konsistenz der Teig haben muss. Daher brauche ich kein aufgeschriebenes Rezept. Heute wunderte ich mich schon beim Kneten über den festen Teig – und machte trotzdem einfach weiter. Anstatt neu zu überlegen, dachte ich nur `komisch´. Erst später fiel mir ein: Ich hatte das Ei vergessen – eigentlich ein naheliegender Gedanke.

So ähnlich geht es mir, wenn mein Computer ein Problem hat: Ich denke `komisch´, mache einfach weiter und hoffe, dass es gleich wieder funktioniert – meist erfolglos. Dann bitte ich regelmäßig meinen Sohn um Hilfe. Seine erste Aktion ist fast immer ein Neustart – oft reicht das schon. Jedesmal denke ich, dass ich mir das merken könnte: Erstmal die Grundlagen neu sortieren. Leider fällt mir das beim nächsten Mal wieder nicht ein. Dabei würde es mir nicht nur bei Computerproblemen helfen, sondern – wie ich jetzt weiß – auch beim Backen mit Hefeteig: Erstmal neu sortieren, ob ich alles hab`.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen