Nebeneffekt

Anfang Juni starteten wir das erste Mal eine Schneid-Aktion gegen den Buchsbaumzünsler in unseren Buchsbäumen. Früher als erwartet habe ich heute ich eine neue Population dieser gefräßigen Raupen entdeckt. Ich dachte, ich hätte noch ein wenig mehr Zeit – dem ist nicht so. Statt also den Ferienanfang zu genießen, gehe ich mit einer Schere in den Garten und entferne befallene Triebe. Die Buchsbäume werden dadurch natürlich wieder ein bisschen kleiner. Ich denke: Wenn ich die Pflanzen weiter alle sieben Wochen beschneide, sind sie am Ende des Jahres weg. Mit den Buchsbäumen verschwindet dann auch der Zünsler. Das ist mein eigentliches Ziel – und wäre in dem Fall aber irgendwie doch ein `Nebeneffekt´.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen