Mutig flüchten

Ertappe ich ein Kind bei einem Unrecht, kann es sich entscheiden:

Scheinbar leicht ist es, sich in eine (Not-)Lüge zu flüchten: alles abstreiten, um Ärger zu vermeiden. Meist klappt das nicht – Lügen haben kurze Beine. Kommt ein Unrecht samt der verbalen Ausflüchte nachträglich ans Licht, ärgere ich mich (vor allem über die Lüge) – und greife tendenziell zu einer schärferen Konsequenz.

Anstrengend (und mutig) ist es, die `Flucht nach vorn´ anzutreten: ehrlich dem eigenen Vergehen in die Augen schauen und das Unrecht zugeben. Dann ärgere ich mich nicht, sondern bin stolz auf mein Kind und zeige das auch. Es folgt trotzdem eine Strafe – aber diese fällt barmherziger aus.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen