Intellektuell – oder praktisch

Nicht jeder Universitätsabsolvent ist automatisch intellektuell: Auf mich zum Beispiel trifft dieses Attribut nicht zu. Ich verfüge über einen sachlichen Verstand und ein (wie auch immer geartetes) Denk- und Erkenntnisvermögen, ja; aber ich bin keine Intellektuelle. Denn ich bin nicht kopfgesteuert, auf hohem geistigen Niveau unterwegs oder verstandesbetont.

Nur wenige Menschen in meinem Umfeld würde ich intellektuell nennen, obwohl einige kluge Leute dabei sind. Die meisten von ihnen sind aber auch pragmatisch – und darin liegt meiner Meinung nach das „Problem“: Ich will zwar nicht behaupten, dass ein praktischer Mensch nicht auch intellektuell begabt sein kann. Aber ein Intellektueller hat seine Stärken vor allem im Geist. 

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen