Gut?

„Sie denkt, sie kann gut singen“, sagt meine Tochter leicht resigniert, „aber das stimmt nicht.“ Es geht um ein Mädchen, das gern auftreten und dabei von meiner Tochter am Klavier begleitet werden würde. Wer von beiden hat recht, und: Ist es möglich, dass beide offen und ehrlich darüber reden?

Es ist sehr unterschiedlich, wer sich was zutraut. Meine Tochter findet: „Wir lehnen uns eher nicht so weit aus dem Fenster.“ Das liegt nicht daran, dass wir besonders bescheiden wären oder bewusst tiefstapeln. Aber wir zögern mit dem Satz: „Ich kann das gut.“ Wirklich glauben können wir es erst, wenn jemand anderes uns zuspricht: „Du kannst das gut!“

Ich frage mich, woher das kommt. Mir begegnen immer wieder Menschen, die sehr von sich überzeugt sind – meines Erachtens manchmal ohne guten Grund. Meine eigene Latte für `etwas gut können´ hängt meist höher. Es kann aber sein, dass auch ich mich manchmal für fähiger halte, als ich es bin. Ich hoffe, dann ist es möglich, dass andere offen und ehrlich mit mir darüber reden.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen