Gern helfen

Ich helfe gern:

Ich bin hilfsbereit, solange ich mich nicht dazu gezwungen oder manipuliert fühle. Manchmal helfe ich sogar dann gern, wenn mir die Hilfeleistung selbst überhaupt keinen Spaß macht. Ich muss nicht gebeten werden und erwarte nichts zurück – ich tue es freiwillig.

Ich helfe nicht gern:

Es schmälert meine Hilfsbereitschaft, wenn mein Gegenüber Hilfe einfordert oder einen Anspruch darauf formuliert. Manchmal helfe ich in diesem Fall selbst dann nicht gern, wenn mir die Hilfeleistung selbst Spaß machen würde – aus freiwillig wird widerwillig.

Es ist erschreckend, dass mir mein freier Wille so wichtig ist – dabei geht es beim Helfen gar nicht um mich, sondern um den anderen …

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen