Geographie: Theorie und Praxis

Wir fahren nach Süddeutschland – viele Kilometer auf der Autobahn. Das Navigationsgerät ist eingeschaltet; aber es widerstrebt mir, mich nur danach zu richten. Ich orientiere mich lieber (altmodisch) mit dem Atlas und an der ausgezeichneten Beschilderung hierzulande. Gleichzeitig tue ich etwas für meine Geographie-Kenntnisse. Theorie: Der `Süden´ liegt `nicht um die Ecke´, sondern weit entfernt und reicht vom Berchtesgadener Land bis nach Freiburg. Dazwischen befindet sich der Bodensee und in dessen `Nähe´ unsere drei Ausflugsziele – durch kurviges Auf und Ab miteinander verbunden. Praxis: Es dauert, von einem zum nächsten zu kommen. Nie wieder werde ich sagen: „Wenn wir schon mal da unten sind …“

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen