Genau richtig

Ich hatte vor kurzem ein Problem mit meinem Konto: Dieser ganze Online-Kram wird immer sicherer – in meinem Fall so sicher, dass ich selbst keinen Zugriff mehr auf mein Geld hatte. Hilfe! Wenn man nicht weiterkommt, gibt es glücklicherweise sogenannte Hotlines, die man anrufen kann. Die meiner Bank war auch am Wochenende besetzt, und ich landete ohne lästige Warteschleife direkt bei dem Richtigen. Der mittelalte Mann klang schon bei der Begrüßung so freundlich, als wäre mein Anruf eine sehr willkommene Abwechslung an seinem Samstagnachmittag. Mein Problem? Kein Problem: „Wir machen das zusammen Frau Hecker, es ist ganz einfach“, sagte er – und sollte recht behalten.

Fünf Minuten später lief alles, nach jeder Menge Gelächter und Ermutigung. Ich hatte keine Ahnung, aber ich kam mir weder ahnungslos noch begriffsstutzig vor. Geduldig und zielsicher führte er mich durch die Untiefen eines sich normalerweise selbst erklärenden Menüs, an dem ich zuvor schon dreimal gescheitert war: „Wenn es jetzt noch nicht funktioniert, rufen Sie wieder an und berufen sich auf mich“, schloss mein Helfer in der Not seine Erklärungen – total freundlich, fröhlich und nett. Noch Tage später denke ich: Da ist einer in seinem Job genau richtig.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen