Funktional – gestern, heute und morgen?

„Mama, ein funktionaler Rock und eine schicke Sandale – das sind Widersprüche in sich!“, erklärt mir mein Sohn. 20 Jahre hätte ich mich nun in einem vor allem praktischen Stil gekleidet, das würde reichen. Die Zeit sei mehr als reif für schöne Dinge. „Aber ich finde das Funktionale doch schön“, versuche ich meine Sicht zu begründen. Er schüttelt mitleidig den Kopf: „Nein, Mama: Funktional ist funktional – und das kann ein Rock nicht sein. Sandalen dagegen sind ohnehin ein No-go und nie `schick´.“

Er ist ehrlich, und ich bin ein bisschen traurig. Natürlich werde ich weiterhin meinen Stil tragen. Dennoch hat mir das Gespräch eröffnet, wie sehr dieser wahrscheinlich bei vielen Menschen für ein inneres Stöhnen sorgt. Meine Unwissenheit war mir lieber als die Ignoranz, die ich mir künftig zulegen muss, wenn ich `wie auch immer´ angezogen unterwegs bin.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen