Einfach so

2019 war ein ganz normales Jahr für uns. In unserem privaten Leben gab es keine Katastrophen und keine großen Höhepunkte. Es war trotzdem schön, keine Frage, nur ohne große Amplituden – es verlief einfach so vor sich hin. Dafür bin ich dankbar.

In meiner Küche hängt ein großer Terminkalender für alles, was so ansteht: Arztbesuche, Schulveranstaltungen, private Einladungen, manche Klassenarbeitstermine etc. Manches davon trage ich mit einem gewissen Vorlauf ein – den Kalender fürs nächste Jahr kaufe ich deshalb meist schon im Herbst und hänge ihn hinter den aktuellen. Gestern nahm ich den von 2019 einfach so ab und legte ihn in den Papiermüll.

Jetzt hängt da nur noch der Kalender für 2020, teilweise schon gefüllt mit Arztterminen, Schulveranstaltungen, privaten Einladungen, manchen Klassenarbeitsterminen etc. Dieses Jahr verläuft weiter – wie das letzte – einfach so vor sich hin. Das kann sich ändern, aber momentan ist es so. Dafür bin ich dankbar.

Auf den ersten Blick erinnert in meiner Küche nichts mehr an das vergangene Jahr, die sichtbaren Spuren von 2019 sind entsorgt. Das täuscht. Wahr ist: Die Erfahrungen und Erlebnisse von 2019 haben uns geformt – teilweise nicht ganz so sichtbar, aber dennoch mehr oder weniger deutlich. Kein Jahr lassen wir einfach so hinter uns, auch kein ganz normales. Einfach so lässt sich nur ein Kalender entsorgen – zum Glück!

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen