Ehrgeiz

Ich bin nicht ehrgeizig. Und doch verspüre ich manchmal insgeheim den „starken Wunsch, mich vor anderen auszuzeichnen“ – und genau das nennt man Ehrgeiz.

Einiges kann ich gut – organisieren, pünktlich sein, Briefe schreiben… Darin muss ich mich weder besonders anstrengen noch zur Übung zwingen. Anderes geht mir nicht so leicht von der Hand – barmherzig sein und ohne Stolz, frei von Menschenfurcht, nachgiebig… In dieser Richtung bekäme mir Ehrgeiz gut – wenn er denn helfen würde.

Leider fallen solche „weichen Fähigkeiten“ in unserer Welt kaum auf – was mich nicht davon abhalten sollte, sie anzustreben. Das wäre dann zwar nicht ehrgeizig, aber für mich vielleicht genau richtig.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen