Da müssen wir ran: Erdkunde

Das Abendbrot ist fast schon beendet. Unser jüngster Sohn schreibt bald eine Sachkunde-Arbeit und lässt sich abfragen. Es geht um die Bundesländer Deutschlands und ihre Hauptstädte. Er kann alle benennen, nur bei Mainz zögert er ein wenig. Ich bin ganz erstaunt und sehr zufrieden. Im weiteren Gespräch kommen wir auf Erdkunde im allgemeinen – und unsere beiden Töchter offenbaren eklatante Schwächen: „Die Louvre fließt durch Paris“, hört man da; und nicht nur Isar, Lech, Iller und Inn, sondern auch die Ulm fließt rechts der Donau hin. Spätestens bei der Frage „Wann steigen die USA jetzt aus der EU aus?“, merken wir: Da müssen wir ran. Es hilft alles nichts, da müssen wir ran. Gleich als erstes haben wir – statt Gute-Nacht-Geschichte – Stadt, Land, Fluss gespielt…

Auch wenn es dramatisch und erschreckend ist: Ich habe lange nicht mehr so gelacht.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen