Blase

Eine jährlich stattfindende Begegnung mit der erweiterten Familie macht mich regelmäßig nachdenklich. Mit meinen fünf Kindern und meiner altmodischen Art, NUR Mutter zu sein und am Berufsleben nicht wirklich teilzunehmen, fühle ich mich auch dort wie ein Auslaufmodell. Offenbar kann ich mich nicht hineinversetzen in dieses andere Leben, das gekennzeichnet ist von einer starken Dominanz des Berufs im Leben. Arbeit – in Form eines Jobs – gehört für die meisten zum Leben; aber bei vielen von ihnen bleibt daneben wenig Raum für andere Dinge. Entweder der Beruf ist zeitlich ausfüllend oder so kräftezehrend, dass Zeitmangel oder eine tiefe Müdigkeit andere Interessen im Keim erstickt. Oder sogar beides.

Es scheint kaum Stellschrauben zu geben. Wenn ich den Erzählungen glauben darf: Weniger arbeiten, weniger verdienen und dafür mehr Zeit zur Verfügung zu haben – so einfach ist es nicht. Es geht nicht nur ums Geld, es geht auch um berufliche Zufriedenheit, um Projekte oder Aufträge, die man gern bekommen würde. Und ein bisschen auch um die Sicherheit des Arbeitsplatzes.

Natürlich arbeitet niemand 24/7, natürlich haben alle Berufstätigen auch ein Privatleben, für das der Rest der Zeit und Kraft eben reichen muss. Mit allen Zwängen und persönlichen Ansprüchen, die man diesbezüglich hat – Beziehungen zu Kindern, Ehepartnern oder Freunden, Hobbys, persönliche Weiterentwicklung. Was (und in welchem Maße) für den Einzelnen zu einem erfüllten Leben dazugehört, ist sehr unterschiedlich.

Meine Fragen waren unbequem oder zu wenig einfühlsam – zumindest empfand ich es so. Ich wollte verstehen, aber das konnte ich nicht vermitteln. Es fehlte die gemeinsame Schnittmenge: Es ist nicht so, dass ich nicht arbeite, aber ich übe keinen Beruf aus und kann nicht mitreden. Dennoch hätte es mich interessiert, wie Berufstätige mit dem Zuviel an Pflicht zurechtkommen. Meine Unwissenheit durch interessiertes Nachfragen zu beseitigen, funktionierte nicht. Stattdessen kam ich mir im Nachhinein zu provokant vor – und vielleicht auch ignorant ob der beruflichen Realitäten in unserem Land.

Wahrscheinlich rede ich wirklich wie die Blinde von der Farbe, denn meine Aufträge scheinen alle frei gewählt – kein Chef sagt, was ich wann tun soll. Ohne Zwänge lebe ich aber noch lange nicht. Trotzdem oder gerade deswegen frage mich von Zeit zu Zeit, ob mein persönlicher Aufgaben-Kanon noch passt. Mein eigener Kampf um ein gutes Maß zwischen Tun und Nichtstun, zwischen Selbst- und Fremdbestimmung, zwischen Pflicht und Kür in meinem Alltag scheint hausgemacht und leicht zu gewinnen – als Nichtberufstätige sitze ich in einer sehr individuellen Blase der Ahnungslosigkeit. Was uns verbindet: Egal wie wir unser Leben gestalten, es geht unaufhaltsam vorbei.

„Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen.“
Astrid Lindgren

Wunderbar! Natürlich sind Sätze nicht automatisch richtig und wahr, nur weil Astrid Lindgren sie gesagt hat. Und natürlich hat die Autorin in einer anderen Zeit gelebt – und auch im beschaulicheren Schweden. Aber sie war – ebenso natürlich – eine vielbeschäftigte Frau, und dieser Satz ist ihr (für mich) bewundernswertes Bemühen um gute Prioritäten.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen