Bescheiden und selbstsicher

Je älter ich werde, desto vorsichtiger formuliere ich – obwohl ich zum Teil feste Überzeugungen habe. Es geht mir nicht hauptsächlich darum, nicht anzuecken. Aber ich ahne, dass es selten nur eine Tatsache gibt, nur eine Perspektive, nur eine Variante von „richtig“. Wenn mir Menschen begegnen, die jung und sehr überzeugt von sich und ihrer Meinung sind, frage ich mich: Ist diese Selbstsicherheit alters- oder typabhängig?

Ein wenig bewundere ich diejenigen, die nichts zu erschüttern scheint, die nie „Ich weiß es nicht“ sagen und immer eine Antwort oder Lösung haben. Noch beeindruckender sind für mich bescheidene Menschen: Wer eigene Fehler weder sieht noch benennt (und sich erst recht nicht entschuldigt), mag stark und fähig wirken. Wahre Größe zeigt der Mensch, der mit seinem Können nicht protzt und sich seiner Unwissenheit nicht schämt.

„Bescheidenheit ist eine Zier“, denke ich. „Doch weiter kommt man ohne ihr“, mag ebenso stimmen – nur nicht dahingehend, von anderen Menschen geachtet, wertgeschätzt und ernst genommen zu werden.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen