Amok Utsalg

Im Urlaub in Dänemark habe ich den dort üblichen Ausverkauf kennengelernt: „Utsalg“ – und in gesteigerter Form „XL Utsalg“ oder „XXL Utsalg“. Die höchste Stufe nennt sich „Amok Utsalg“, was selbsterklärend ist und so viel heißt wie „Alles muss raus“. Selten denke ich noch daran: Dänemark-Urlaube sind momentan nur eine ferne Erinnerung und in naher Zukunft nicht geplant. Stattdessen freue ich mich an meinem Garten. Wir haben verschiedene Bodendecker, die den Boden vor dem Austrocknen schützen und das Unkraut unterdrücken sollen – Waldsteinie, Immergrün, Dickmännchen… 

„Hinten rechts in dem Beet hat sich ein Bodendecker mit großen Blättern breit gemacht. Da wächst dann wenigstens kein Unkraut mehr; ich finde das gar nicht schlecht – meinetwegen kann es so bleiben“, sagt mein Mann. Ich weiß: „So bleiben“ gibt es im Garten nicht – Pflanzen wachsen. Also gehe ich ein paar Tage später los, um die Lage zu sondieren. Dabei fällt mir auf, dass besagter Bodendecker wirklich ganze Arbeit leistet: Auf den ersten Blick wächst hier nichts anderes mehr. Auf dem Rückzug sind zum Beispiel Waldsteinie und Immergrün – die ich gern in meinem Garten habe. Etwas anderes wächst dagegen sehr wohl: Im Schutz des großblättrigen Gewächses tummelt sich Giersch – den möchte ich nirgends in meinem Garten.

Ich muss also eingreifen und verbringe die nächste Stunde auf den Knien. Es bringt nichts, den Wuchs lediglich einzudämmen; dann hocke ich in ein paar Monaten wieder hier. Es hilft nur die radikale Variante: „Amok Utsalg“ – alles muss raus. Leider reißt mir das Zeug kein Tourist aus den Händen, obwohl mein Preis mit jedem dänischen Ausverkauf konkurrieren könnte. Und leider werde ich wohl auf gewissen Restposten sitzenbleiben…

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen