Zwischen den Zeilen

Manche Menschen sagen, sie könnten zwischen den Zeilen lesen. Aber das ist doch Quatsch, oder? Denn: Zwischen den Zeilen steht – nichts. 

Ich habe einige Briefe von einem alten Freund aufgehoben; frühe standen wir uns nahe und schrieben uns regelmäßig. Später hatten wir seltener Kontakt; mittlerweile ist er verstorben. Obwohl er damals sehr lustige Briefe schrieb, wusste ich, wie sehr ihn vor allem sein Job langweilte. Die Aussichten, daran etwas zu ändern, waren im Osten nicht besonders rosig. Wenn ich diese alten Briefe heute lese, spüre ich förmlich seinen Frust – und bewundere, wie er trotzdem fröhlich bleiben und sich eine humorvolle Sicht auf ALLES erhalten konnte. Ich meine, seine Stimme zu hören und verstehe so viel mehr als nur die Tatsachen, die er beschreibt. Denn: Zwischen den Zeilen steht – viel mehr als nichts!

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen