Wohlstand

Wir werden unseren Wohlstand einbüßen, warnen uns Politiker und andere Experten – und beziehen das hauptsächlich auf materielle Dinge. Aber Wohlstand ist laut Wikipedia ein `positiver Zustand, der individuell unterschiedlich wahrgenommen wird´. Dieser setzt sich zusammen aus materiellem, geistigem und emotionalem Wohlergehen.

Es klingt nach einem schweren Verlust, wenn wir etwas einbüßen – als wären wir danach automatisch arm. Dabei bleibt unserer Wohlstand erhalten, wenn wir `positiver Zustand´ anders definieren als bisher. Denn zumindest in Deutschland existiert etwas zwischen Wohlstand und Armut: ein breites Feld von `genug´, das (zugegeben) jeder anders wahrnimmt. Ich darf für mich selbst überlegen, in welchem Spielraum ich mir genügen lassen möchte – materiell, geistig und emotional. Viele von uns wären wahrscheinlich nicht automatisch arm, selbst wenn sie mit weniger Besitz auskommen müssten als bisher.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen