Stört nicht?

„Denn `wer das Leben lieben und gute Tage sehen will, der hüte sein Zunge, dass sie nichts Böses rede, und seine Lippen, dass sie nicht betrügen …“
1. Petrus 3, 10

Eine kleine Schummelei – stört nicht; ein bisschen lügen, um gut dazustehen – stört nicht; kurz über jemanden lästern, der nicht da ist – stört nicht; einmal mit einem verheirateten Mann flirten – stört nicht … Wirklich? 

Ich weiß nicht. Heute beim Unkrautjäten zupfte ich lauter Zeug aus den Beeten, das – in kleiner Menge – grün aussieht und neben all den gewollten Pflanzen nicht stört. Manches davon vermehrt sich über Samen, manches unterirdisch – aber alles stetig und doch recht penetrant. Ließe ich es wachsen, nähme es Überhand; also lasse ich es nicht. Etwas bleibt immer drin, was sich wieder vermehren und ausbreiten kann: Ich erwische NIE ALLES und muss dranbleiben: Jahr für Jahr, oft mehrmals. Nur so bleibt mein Garten so, wie ich ihn haben will und schön finde.

Genauso ist es mit ethisch zweifelhaften Gewohnheiten, die in kleiner Dosierung nicht zu stören scheinen: Ließe ich sie zu und gewöhnte mich sogar an sie, nähmen sie überhand – und mein Leben sähe nicht so aus, wie Gott es haben will und schön findet.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen