Sieben Gedanken zur Wahrheit

1) Meine Wahrnehmung unterscheidet sich bisweilen von der eines anderen – in sich sind beide schlüssig. Existieren also mehrere Wahrheiten? 

2) Inwiefern ich mich traue, wahrhaftig zu sein, hängt davon ab, wie viel Wahrheit der andere aushält. Ob das gut ist oder nicht, sei dahingestellt.

3) Wenn ich – aus welchen Gründen auch immer – nicht die Wahrheit sage, nähere ich mich dann der Lüge?

4) `Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, selbst wenn er die Wahrheit spricht´: wie wahr – und wie schade! Einmal zerstörtes Vertrauen ist nur sehr schwer wieder herzustellen, wenn überhaupt. Der Preis, den man für eine Lüge zahlen muss (Vertrauensverlust), ist meist höher, als der Nutzen, den man von derselben Lüge erwartet hatte.

5) Ein Experte ist jemand mit überdurchschnittlich umfangreichem Wissen auf einem Gebiet. Weiß ein Experte also immer, was wahr ist? Wenn ja: Wie wird man ein Experte?

6) `Lügen haben kurze Beine´ – stimmt wahrscheinlich, aber manchmal dauert es sehr, sehr lange, bis die Wahrheit rauskommt.

7) Ich möchte mich immer über die Wahrheit freuen – selbst wenn sie mir nicht gefällt.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen