Schattierungen in `sauber´

`Sauber´ ist ein Zustand, der eine gewisse Menge an Schmutz beinhaltet. Das gilt überall – nur die `gewisse Menge´ ist relativ verschieden: In Krankenhäusern gilt ein anderer Standard als in einem Privathaushalt; ein sauberer Keller sieht anders aus als eine saubere Küche.

Bei uns herrscht ein (gesundes?) Mittelmaß:

Ich wasche mir nicht jedesmal die Hände, wenn ich von irgendwo wieder nach Hause zurückkomme – und fühle mich trotzdem sauber. 
Hosen ziehe ich gern mehrere Tage hintereinander an und dusche nicht täglich – und bin trotzdem nicht schmutzig.
Wir stecken uns nicht ständig gegenseitig an – obwohl ich kein Desinfektionsmittel benutze, wenn einer von uns krank ist. 
Wer unbedingt will, kann meinetwegen bei uns vom Fußboden essen. Empfehlen würde ich allerdings unseren Esstisch: Der ist bequemer.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen