Sandkasten-Geschachere

Jede Mutter hat schon einmal am Sandkasten gestanden und ihren (und eventuell fremden) Kindern beim Spielen zugeschaut. Die Mit-Buddler tauschen oder kämpfen um Utensilien und bewundern oder zerstören die Werke anderer – je nach Situation einmütig oder rivalisierend. Die Stimmung wechselt blitzeschnell; es läuft nach erratischen Mustern, die sich der Logik von Erwachsenen-Hirnen komplett entziehen: Sandkasten-Geschachere. Am Ende einer Spieleinheit gehen die Streithähne müde auseinander und fangen beim nächsten Mal gerade wieder bei Null an. Nichts im Sandkasten hält länger als einen Tag; die Werke sind vergänglich, sowohl Streit als auch Harmonie binnen kürzester Zeit vergessen. Im Stundentakt werden die Sympathien und Strategien neu gemischt. Als Mutter mischt man sich am besten nicht ein: Die Kinder schaffen das schon – und wenn nicht, hat es keine weitreichenden Konsequenzen.

Ähnlich irritiert wie damals vor dem Sandkasten stehe ich heute manchmal vor dem, was von der Bundesregierung entschieden wird – diesmal bin ich verunsichert beziehungsweise erschrocken:

Deutsche Kernkraftwerke werden zum 31. Dezember vom Netz genommen, obwohl sie wahrscheinlich am 1. Januar ebenso sicher weiter dran bleiben könnten. Schon jetzt haben wir ein ernsthaftes Energie-Problem; sogar ich verstehe, dass auch Strom eine Form von Energie ist.

Warum auch immer muss man im Flugzeug keine Maske mehr tragen, im Zug aber doch? Die Entscheidung zu Masken in Schulen steht wohl noch aus oder liegt in Hand der Länder – das Ergebnis ist in beiden Fällen unvorhersehbar.

Ich weiß, dass die Abgeordneten verschiedener Parteien miteinander ringen – nicht nur im Sandkasten gehen die Meinungen zu einem Thema auseinander. Aber in der Regierung müssen andere Maßstäbe gelten, weil die Konsequenzen so viel weitreichender sind! Von Politikern erwarte ich, dass sie verhältnismäßig, verantwortungsvoll, nachvollziehbar und vor allem umsichtig agieren. Halbherzige Kompromisse und Sandkasten-Geschachere sind fehl am Platz; wir können morgen nicht wieder bei Null anfangen.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen