Regelmäßig

Gymnastik ist nicht mein Lieblingssport, tut mir als Ergänzung zum Laufen aber gut. Daher mache ich schon lange und regelmäßig Pilates, wöchentlich: zunächst sehr lange in einer Gruppe mit Trainerin, seit Corona allein zu Hause – aber dann konnte ich mich zu Hause nicht mehr regelmäßig motivieren: Aus wöchentlich wurde erst gelegentlich und dann sehr selten beziehungsweise fast nie; der Rhythmus war futsch, meine Motivation ebenso. Vor einiger Zeit hatte ich wieder vermehrt `Rücken´ und fing an, regelmäßig jeden Morgen (außer sonntags) ein paar Übungen zu machen. Täglich ist ganz schön oft, aber schon nach kurzer Zeit spüre ich eine Veränderung: Mein Rumpf ist stabiler, meine Wirbelsäule beweglicher, Liegestütze fallen leichter. Es ist ganz erstaunlich; ich will mir das merken! Vielleicht reduziere ich ab und an die Dauer, sicher auch wieder die Frequenz. Aber regelmäßig muss es sein: Gelegentlich bringt zu wenig und wird schnell zu sehr selten oder fast nie.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen