Pause von der Routine

Routine ist hilfreich und schafft Erfahrung: Was ich täglich tue, fällt mir leicht, obwohl das Pensum von außen betrachtet viel und anstrengend wirkt. Routine kann aber auch langweilig werden und ermüden. Zu viel Routine erstickt Neugier – und vor allem die Freude. Es stimmt, dass zu viel Pflicht ein Freudenkiller ist. Ich merke das vor allem dann, wenn sich mein Alltag gnadenlos zwischen mich und meine Spontaneität drängelt. Hamsterrad nennt man das wohl: Es bewegt sich, weil ich es antreibe. Oder treibt es mich an, weil es sich bewegt? Ich nehme an, die Wahrheit liegt – irgendwo dazwischen. Manchmal brauche ich Mut, die Routine zu verlassen und zu gucken, was passiert. Wenn ich es in der Vergangenheit getan habe, war das Ergebnis IMMER positiv.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen