Nichts für mich

Eine Freundin schenkt mir eine rote Amaryllis, die Knospen sind noch ganz zu. In den nächsten Tagen öffnet sich eine Blüte nach der anderen – sechs insgesamt. Diese Blume sieht schön aus, keine Frage. Aber sie begeistert mich nicht. Es liegt nicht daran, dass ich nicht staunen könnte über die üppigen Blüten an blattlosen Stengeln. Meine Zurückhaltung hat einen anderen Grund: Schon in meiner Kindheit bekam meine Mutter jedes Jahr zu ihrem Geburtstag im Dezember eine oder mehrere Amaryllis geschenkt. Ich fand die Blume schön, ja, aber sie war irgendwie `nichts für mich´. Sie passte eher zu älteren Leuten: Ich bekam nie eine und hätte nie eine verschenkt.

Mittlerweile bin ich so alt wie meine Mutter damals; aber noch immer ist die Amaryllis irgendwie `nichts für mich´ – ich weiß nicht, warum. Diese Blume sieht schön aus, keine Frage. Aber sie begeistert mich nicht.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen