(M)eine gute Idee

Ich bin zum Geburtstagsbrunch eingeladen und soll einen Obstsalat mitbringen. Meine Tochter berät mich hinsichtlich der Zutaten: Melone, Nektarine, Apfel, Banane, Aprikose, Orange, Granatapfel … Ich besorge alles – und schnippele dann direkt am Morgen eine knappe Stunde lang Obst. Für den Granatapfel schickt mir meine Tochter ein sogenanntes `life hack´-Video, damit ich kein Schlachtfeld anrichte. Es dauert zwar trotzdem eine Weile, bis ich die Granatapfel-Kerne aus ihrer Schale gelöst habe, aber weder ich noch die Küche müssen hinterher grundgereinigt werden. Mit der Obst-Komposition bin ich sowohl optisch als auch geschmacklich sehr zufrieden. Sie hätte von mir sein können.

Das Geburtstagskind wohnt in einem Nachbarort in zehn Kilometer Entfernung. Mein Mann fragt, ob ich das Auto nehme. „Natürlich, was denkst du denn?“, frage ich – und bin im nächsten Moment selbst nicht mehr so sicher. Natürlich könnte ich auch mit dem Rad fahren, denke ich also und packe den Obstsalat in meine Satteltasche. Es ist kalt und windig, aber ich strampele mich warm und bin schon nach 500 Metern froh über diese gute Idee. Sie hätte von mir sein können.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen