Mein Vermächtnis

Es sind manche bedeutungsvollen Worte erhalten, die Menschen auf dem Sterbebett gesagt haben (sollen), ihr Vermächtnis sozusagen. Auf die Frage, was meine letzten Worte wären, habe ich eine klare Antwort: Ich weiß es nicht. Ich bemühe mich, andere zu ermutigen und zu unterstützen, sie voranzubringen und ihnen gut zu tun. Ob es auch geschieht, liegt nicht wirklich in meiner Hand – in gewisser Weise kann ich nur darauf hoffen.

Was mir wichtig wäre, kann ich nicht in einem Satz zusammenfassen. Selbst wenn ich angestrengt darüber nachdenke, fällt mir wahrscheinlich eine Menge ein – und nicht die eine Botschaft: Meine wichtigsten Überzeugungen durchzucken mich, wenn man so will, eher `nebenbei´ und lassen sich hoffentlich an meinem Leben selbst ablesen. Das wiederum beobachten und erleben meine Mitmenschen objektiver und ehrlicher als ich selbst. Was diejenigen morgen über mich sagen, die heute mit mir zu tun haben: Das ist mein Vermächtnis. Damit muss und kann ich gut leben – währenddessen bemühe ich mich einfach weiter.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen