Jeder kann malen – mit der richtigen Anleitung

Die Überschrift soll ermutigend sein und vielleicht sogar für einen Malkurs werben. Bei mir löst sie heftiges Kopfschütteln aus: Sie ist nicht wahr und deshalb irreführend.

Erstens müsste man `kann malen´ erstmal näher definieren: Einen Stift halten kann wahrscheinlich jeder, der Finger hat. Meiner Meinung nach reicht das aber nicht aus. Können kommt von üben, sagt ein Lehrer meiner Kinder – und hat damit ganz recht. Talent kann sogar eine Menge Übung ersetzen, aber ohne Talent wird es richtig schwer.

Zweitens kenne ich mindestens eine Person, die wirklich nicht malen kann: ich. Malen kann ich noch schlechter als Chemie – und da half neben viel Übung vor allem der Lehrer, der in den Klausuren immer vorsagte. 

Drittens will nicht jeder malen können. Auch das gilt für mich, was vielleicht aus Punkt zwei folgt. Eine noch so tolle Technik (wie in dem Artikel beschrieben), kinderleicht und so, reizt mich nicht und macht aus mir keinen Maler. Lieber gehe ich in den Garten, laufen, tanze im Wohnzimmer, schreibe einen Brief oder fange doch noch einmal mit dem Klavierspielen an. Jeder andere vielleicht; aber die Chancen stehen schlechter als schlecht, dass es irgendwann heißen könnte: Dagmar kann malen.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen