Harmlos? Nun ja.

Maiglöckchen. Mai-Glöckchen, das klingt harmlos. Es hört sich freundlich an, angenehm und zurückhaltend wie ein zartes Pflänzchen. Ich habe ein paar davon in meinem Garten. Sie stören mich nicht, sie wachsen unter den Eiben am Ende des Grundstücks – da ist kein Beet in der Nähe. `Ein paar Maiglöckchen sind in Ordnung´, dachte ich lange. Ich wusste nur theoretisch, dass man sie schlecht wieder los wird, wenn sie sich einmal breit gemacht haben.

Denn praktisch entpuppen sich auch im Garten manche Dinge erst bei genauerem Hinschauen als nicht ganz so harmlos, wie zunächst angenommen. So geht es mir seit kurzem mit meiner Maiglöckchen-Kultur, wie ich sie mal nennen möchte: Denn mittlerweile habe ich ein paar mehr davon in meinem Garten. Einige von ihnen stören mich: Sie wachsen unter den Eiben direkt neben der Terrasse – und strecken ihre Wurzeln aus in Richtung des danebenliegenden Beetes. Ich rücke ihnen zu Leibe und stelle fest: Maiglöckchen sind unangenehm tief und fest verwurzelt, vermehren sich großzügig und wuchern übergriffig. Harmlose zarte Pflänzchen sind das nicht; hartnäckige Biester trifft es besser! 

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen