Erschütternd

Wir schauen `Die Wannseekonferenz´ in der Mediathek: ein erschütternder Film. Die Männer, die damals an einem Tisch saßen, wollten Deutschland zur größten Macht Europas (wenn nicht der Welt) machen – und dabei die Juden vernichten. Ihr Anliegen war schrecklich und moralisch verwerflich; man könnte es dämonisch nennen. Diese Männer waren ehrgeizige Karrieristen im deutschen Regierungsapparat – sehr kluge Zivilisten, exzellente Strategen unter den Vertretern des Militärs. Alle hatten unterschiedliche Aufgaben: die Wirtschaft am Laufen halten, die Bevölkerung beruhigen, einen Krieg gewinnen … Im Focus auf ihre jeweiligen Arbeitsbereiche war die Vernichtung der Juden `nur´ Mittel zum Zweck.

Die Männer sind auch Ehemänner, Väter, Freunde etc. mit klaren Werten und Moralvorstellungen. Erschütternd ist, dass ihnen in Bezug auf die Vernichtung der Juden jegliche Moral fehlt. Hier zählt nur Effektivität: möglichst günstig, möglichst schnell, ohne Unruhe in der Bevölkerung auszulösen … Es geht zivilisiert zu bei diesem Treffen, bei dem über die Ermordung von elf Millionen Menschen geredet wird: Die Männer argumentieren `logisch´ und gehen respektvoll miteinander um, einige von ihnen sind einem fast sympathisch – ein erschütternder Nebeneffekt.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen