Bei der Physio

Meine Physiotherapeutin versucht, einen verhärteten Muskel zu lockern; es ist sehr schmerzhaft. Ich zucke nicht nur zusammen, ich jammere. „Zur Ablenkung könnten wir Weihnachtslieder singen“, sagt sie. Ich schlage eins meiner Lieblingslieder vor: `Herbei, oh ihr Gläubigen´. Sie ist text-unsicher, summt aber mit. `Ich steh´ an deiner Krippen hier´ kennt sie nicht und lässt mich vorsingen. Als ich fertig bin, sagt sie, ich hätte eine schöne Stimme. DAS ist bisher noch niemandem aufgefallen – und ich weiß nicht, ob ich mich geschmeichelt fühlen soll. Es freut mich aber, dass sie beide Lieder mag.

Nach der Behandlung gehe ich an der Rezeption vorbei und verabschiede mich: „Schöne Weihnachtslieder haben Sie gesungen“, murmelt die Frau hinter dem Tresen. Hätte ich gewusst, dass mein Singen die halbe Praxis unterhält, wäre es mir nicht so leicht über die Lippen gekommen … Aber es hat geholfen: Von der Physiotherapie habe ich kaum etwas mitbekommen.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen