Allergie, Heuschnupfen und mehr

Vor mir radeln eine Mutter und ihr etwa achtjähriger Sohn; sie reden über Heuschnupfen. „ … eine Allergie gegen Gräser“, erklärt sie, und ich denke, dass man ja genau genommen gegen Pollen allergisch ist. Der Sohn weiß das offenbar auch schon: „ … eine Allergie gegen Pollen“, antwortet er nämlich. Ich lächle – aber nur kurz, denn die Mutter beharrt auf ihren Gräsern. Aber dann bin ich auch schon vorbei geradelt und höre die beiden nicht mehr. Es heißt ja, dass man Fragen von Kindern möglichst einfach beantworten soll – und kurz: keine Fremdworte und wenig Drumherum. Aber da hat diese Frau schon mal einen gescheiten Sohn im Grundschulalter. Er weiß nicht nur, was eine Allergie ist, sondern auch, dass man bei Heuschnupfen nicht auf Gräser reagiert, sondern auf Pollen (Blütenstaub, nicht nur von Gräsern). Und was macht diese Mutter mit ihrem kleinen neugierigen Kind, das beim Radfahren neues Wissen einfach so aufsaugt wie ein Schwamm? Sie schickt ihn – vielleicht unwissentlich – in die Info-Wüste.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen