Ärgerlich

Wenn ich mich ärgere, sind meist die Umstände oder meine Mitmenschen dafür verantwortlich – beides liegt erstmal nicht in meiner Hand. Es ist keine Lösung, einfach abzuwarten: Von selbst ändern sich weder das Drumherum noch die für mich ärgerlichen Reaktionen (oder Aktionen) der Leute um mich herum. Stattdessen könnte ich Missstände zur Sprache bringen und versuchen, andere zu einem mir wohlgefälligeren Verhalten zu motivieren. Ob das gelingt, liegt allerdings ebenfalls nicht in meiner Hand. Mehr Aussicht auf Erfolg hätte es daher, wenn ich mich – wie auch immer – weniger ärgern würde. Zwar liegt das vollkommen in meiner Hand, ist aber trotzdem sehr schwer.

Manchmal ärgere ich mich auch über mein eigenes Verhalten – ein Umstand, der durchaus in meiner Hand liegt. Aber, wie gesagt: Bedauerlicherweise ist das sehr schwer. Viel leichter ist es, andere(s) für unseren Ärger verantwortlich zu machen … 

Eine Antwort auf „Ärgerlich“

  1. . . . kommt mir bekannt vor – ehrlicherweise müsste ich sogar sagen: sehr vertraut . . .

    Solidarischen Gruß ! ! !

Kommentare sind geschlossen.

Entdecke mehr von mehr.klartext-schreiben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen